Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   Holzauge, sei wachsam




  Letztes Feedback
   8.11.19 19:51
    Thanks for finally talki



https://myblog.de/pastorholzauge

Gratis bloggen bei
myblog.de





Der Jugend Beispiele geben,

damit sie nicht auf Abwege kommt, empfehlen Politiker, wenn sie nicht mehr weiterwissen. Man muss schon recht naiv sein, zu meinen, durch Bei-spiele oder Vorbilder lasse sich die Selbstbestimmung des Menschen überspielen oder sogar ersetzen. Vielmehr muss das Problem der Selbstbestimmung genügend früh durchdacht und daraus Folgerungen gezogen werden. Mag der Mensch im Hinblick auf seine Natur eine Entwicklung durchmachen, so steht immer noch die Aufgabe der Selbstbildung seines Geistes an. Wird sie vernachlässigt, weil die Natur überwiegend oder ausschließlich ihre Maßstäbe durchsetzen kann, wachsen Naturalisten aller möglichen Varianten heran. Die Skepsis gegenüber den eigenen Zielen und Interessen ist für die Natur hinderlich. Denn sie kommt aus der Person des Menschen, jenem Anteil des Geistes, der sich selbst gestaltet oder vernachlässigt. Die Natur will sich selbst und ist von sich aus rücksichtslos. Verantwortung kennt sie nicht. Darum kann es eine „Dummheit der Person“ geben. Von Natur aus kann jemand sehr begabt, aber „kein bisschen weise“ sein. Er kann auf Naturalisten Eindruck machen und wird von ihnen bestätigt. Das ist für Jugendliche typisch und alle, die so bleiben wollen.

15.6.20 11:57
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung