Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   Holzauge, sei wachsam




  Letztes Feedback
   20.04.19 09:49
    Jesus hat mit allen disk
   26.04.19 01:21
    Hallo, ob Sie wirklich
   4.06.19 14:11
    Pastorholzauge gibt ja s



https://myblog.de/pastorholzauge

Gratis bloggen bei
myblog.de





Traditionen schützen manchmal die Denkfaulheit

Wenn wir die Tradition nicht hätten, müssten wir wohl immer wieder etwas begründen. Das haben wir nicht so gern. Man möchte nämlich lieber so weitermachen wie bisher. Eine Begründung wird überflüssig, wenn man sich auf Traditionen „berufen“ kann.

Es ist schon merkwürdig, dass Christen glauben, Gott bietet jedem Menschen sein ursprüngliches und unvergängliches Menschsein ein. Aber mit Vorbehalt, sagt die Tradition: Frauen in einem geistlichen Amt, hat es in der orthodoxen Kirche nie gegeben und darum kann es sie auch nicht geben. Folglich kann sich der Patriarch der russischen Orthodoxen nicht mit einer Bischöfin treffen. Die Ökumene bleibt auf der Strecke. Die Tradition setzt Maßstäbe. Doch solche Maßstäbe sind ebenso willkürlich, wie die Tradition.

14.8.19 09:35
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung