Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   Holzauge, sei wachsam




  Letztes Feedback
   4.03.19 09:01
    Ich sehe gerade heute wi
   4.03.19 09:06
    PS: Weißt du warum ich a
   18.03.19 12:49
    Wer wird denn schon Prie
   20.04.19 09:49
    Jesus hat mit allen disk
   26.04.19 01:21
    Hallo, ob Sie wirklich
   4.06.19 14:11
    Pastorholzauge gibt ja s



https://myblog.de/pastorholzauge

Gratis bloggen bei
myblog.de





Haben die Bischöfe etwa nicht darüber nachgedacht, warum es zunehmend an Priestern fehlt, aber nicht an Theologiestudenten? Sie wissen es also. Warum sagen sie es nicht? Sie könnten doch die besondere Aufgabe der Priester nennen. Denn die Heilsverkündigung ist doch nicht nur die Aufgabe der Bischöfe. Dazu brauchen sie keine Priester als Handlanger, sondern als Selbständige, die wissen, was dem Menschen nicht fehlen darf. Dann genügt es nicht, eine Theologie „von oben“ als Hochschultheologie zu betreiben, sondern es muss eine Theologie „von unten“, eine Anthropologie, die das Selbstverständnis der Menschen erhellt, entschlossen proklamiert werden. Die Menschen wollen so leben wie sie sich verstehen. Doch das führt nicht von selbst dazu, dass sie leben wie sie sein sollen. Wer sein kann, was er sein soll, ist von Gott dazu befähigt worden. Denn es liegt im Interesse Gottes, dass der Mensch sein kann, was er sein soll. Das ist nicht schon von vornherein sicher. Aber wäre das nicht zu erfüllen, wäre der Mensch zum Scheitern verurteilt.

14.5.19 08:43
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung