Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   Holzauge, sei wachsam




  Letztes Feedback
   20.04.19 09:49
    Jesus hat mit allen disk
   26.04.19 01:21
    Hallo, ob Sie wirklich
   4.06.19 14:11
    Pastorholzauge gibt ja s



https://myblog.de/pastorholzauge

Gratis bloggen bei
myblog.de





Noch Fragen?

Was nicht von Interesse ist, findet keine Beachtung und bleibt, wo es ist. Es wird nicht gewollt. Der Grund für das Desinteresse ist jedoch keineswegs belanglos. Denn obgleich etwas nicht interessiert, hat man es doch beurteilt und in dieser Hinsicht durchaus zur Kenntnis genommen. Im Urteil wird die Bedeutung ermittelt. Hinter der Bedeutung liegt der Sinn. Wird er nicht erkannt, kann kein Interesse aufkommen. Denn der Sinn richtet sich an den Willen. Warum der Wille einmal auf etwas eingeht und ein anders Mal nicht, wirft die Frage nach der Willensverfassung auf. Um die Klärung der Willensverfassung machen die meisten lieber einen „großen Bogen“. Das ist nämlich „Gewissenssache“ und geht die Anderen nichts an. Meint man. Interessen sind Willenssache. Und was jemand will oder nicht will, hat viel gewichtige Folgen für ihn und womöglich auch andere, als das, was er weiß oder nicht weiß. Wofür sollte sich jeder interessieren? Überflüssige Frage: Für das Wichtigste. Was ist Wichtigste? Gilt das für alle, kann man es auch allen sagen. Muss das jedoch jeder selbst herausfinden, geht jeder seine Wege. Vielleicht gehen andere mit. Bleibt nur zu hoffen, dass sie sich nicht geirrt haben.  Was sagt die Vernunft? Sie ist doch für die Frage zuständig, worum es immer und überhaupt geht. Dann muss sie auch die Frage kennen, über die hinaus nichts Bedeutsameres gefragt werden kann. Diese Frage heißt dann: Wer befähigt mich, sein zu können, was ich immer und überhaupt sein soll? Noch Fragen? Das ist die Frage nach Gott. Aber wie heißt die Antwort? Es muss sie geben, sonst gäbe es die Frage nicht.

 

1.3.18 10:04
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung